5-HTP – Renaissance eines natürlichen Wirkstoffes

5-Hydroxytryptophan (5-HTP, auch 5HTP) ist eine Aminosäure, die vom Körper aus der Aminosäure L-Tryptophan gebildet wird. Die Gründe für die therapeutische Anwendung von 5-HTP sind vielfältig und umfassen Krankheiten wie Depressionen, Angststörungen, Fibromyalgien (chronische Muskelschmerzen), Schlafstörungen, Essstörungen, chronische Kopfschmerzen, das prämenstruelle Syndrom bei Frauen und viele mehr.

5-HTP wird seit mehr als 30 Jahren klinisch angewendet. Mit Einführung der sogenannten SSRIs (»Selektive Serotonin Re-uptake Inhibitoren«: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Ende der 80er-Jahre geriet der Naturstoff 5-HTP vorübergehend in Vergessenheit – erlebt nun aber eine Renaissance.

5-HTP und seine Wirkung

Serotonin, Dopamin und Norepinephrin sind die drei wichtigsten biogenen Amine, die als Neurotransmitter wirken. Neurotransmitter sind körpereigene Botenstoffe, die Informationen von einer Nervenzelle auf die andere Nervenzelle übertragen. Während die Aminosäure Tyrosin den Grundbaustein für Dopamin und Norepinephrin darstellt, ist Tryptophan die Basis für Serotonin.

Die Synthese von Serotonin aus Tryptophan erfolgt über das Zwischenprodukt 5-HTP. Für diese Syntheseschritte werden verschiedene Enzymsysteme benötigt: die Tryptophanhydroxylase für die Umwandlung von L-Tryptophan in 5-HTP und die L-Aminosäuredecarboxylase für die Umwandlung von 5-HTP in Serotonin. Diese Enzymsysteme sind u. a. abhängig von Co-Faktoren wie z. B. Östrogenen (diese aktivieren die Tryptophanhydroxylase) oder Vitamin B6 (Co-Faktor der L-Aminosäuredecarboxylase). 5-HTP durchdringt problemlos die sogenannte Blut-Hirn-Schranke und führt zu einem Anstieg der Serotoninsynthese im zentralen Nervensystem.

Die positiven Wirkungen von 5-HTP haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt:

Endokrinologische Spezial-Diagnostik

Sie leiden unter Depressionen, chronischen Kopfschmerzen, Angst-, Ess- oder Schlafstörungen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Termin vereinbaren

Wie wirkt 5-HTP bei Depressionen?

Man geht davon aus, dass ein Hauptgrund für die Entwicklung einer Depression in der Abnahme der Serotonin-Neurotransmitteraktivität liegt. Dies ist auch der Grund, warum alle antidepressiv wirksamen Medikamente darauf ausgelegt sind, die Serotoninspiegel an den Nervenzellen durch die Hemmung der Wiederaufnahme zu erhöhen und damit die Serotoninwirkung zu verstärken. Den gleichen Ansatz verfolgt die Gabe von 5-HTP, nämlich die Erhöhung des Serotonins an den Nervenzellen, allerdings nicht durch eine Hemmung der Wiederaufnahme sondern durch eine Förderung der Serotoninsynthese.

Welche Wirkung hat 5-HTP bei Nikotinabhängigkeit?

Laut einer neuen Studie von 2011 konnten die Nikotin-Entzugserscheinungen bei Ratten durch die Gabe von 5-HTP vermindert werden. Repräsentative Studien mit Menschen fehlen allerdings noch.

Kann 5-HTP bei Schlafstörungen helfen?

5-HTP wird zur Verbesserung der Schlafqualität bei Durchschlafstörungen eingesetzt, da 5-HTP die sogenannte REM-Phasen (rapid eye movement), die für den erholsamen Schlaf unabdingbar sind, verbessert. Diese Therapie ist auch bei Kleinkindern anwendbar.

Können Patienten mit Fibromyalgie von 5-HTP profitieren?

Das primäre Fibromyalgiesyndrom ist ein Krankheitsbild, das durch chronische Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Morgensteifigkeit, Fatigue (Müdigkeitssyndrom) und Schlafstörungen gekennzeichnet ist. Die Ursache hierfür ist noch nicht vollständig geklärt, aber bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom werden signifikant niedrigere Serotonin- und Tryptophanspiegel vorgefunden. Dies erklärt auch, dass Patienten mit Fibromyalgie in klinischen Studien von einer Therapie mit 5-HTP oder SSRIs besonders profitierten.

Hat 5-HTP eine positive Wirkung bei Übergewicht?

Klinische Studien bei übergewichtigen Frauen (BMI 30 – 40) zeigten, dass jene Frauen, die zusätzlich zu ihrer Diät 5-HTP einnahmen, ihre Diät wesentlich länger durchhielten und deutlich mehr Gewicht verloren. Das Sättigungsgefühl war ausgeprägter unter 5-HTP-Einnahme. Darüber hinaus war das Rückfallrisiko für Essattacken deutlich niedriger.

Mögliche Nebenwirkungen von 5-HTP

Da 5-HTP in hohen Dosen zu Übelkeit führen kann, sollten mehrere Einzeldosen pro Tag eingenommen werden. In seltenen Fällen kann es unter sehr hohen Dosen zu Alpträumen und Schlafstörungen kommen. Insgesamt werden unter der 5-HTP-Gabe jedoch nur äußerst selten Nebenwirkungen beobachtet.

Wenn Sie mehr wissen möchten …

5-Hydroxytryptophan (5-HTP).
Renaissance eines natürlichen Wirkstoffes.

5-Hydroxy-Tryptophan wird seit mehr als 30 Jahren klinisch angewendet. Mit Einführung der sogenannten SSRIs (Selektive Serotonin-Re-uptake-Inhibitoren: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) Ende der 80er-Jahre geriet der Naturstoff 5-HTP vorübergehend in Vergessenheit, erfährt allerdings derzeit eine regelrechte Renaissance. Weiterführende Informationen zu diesem Hormon haben wir für Sie zusammengestellt.

Termin vereinbaren