Buchempfehlung:
»Übergewicht wird heilbar«

Ein Traum scheint wahr zu werden: Futtern ohne fett zu werden, Schlemmen ohne schlechtes Gewissen – der Abnehm­spritze sei Dank. Doch halten die kühnen Versprechen der Wirklichkeit stand? Aufklärung ist dringend geboten und genau hier setzen der renommierte Hormon­spezialist Jörg Puchta und Svenja Puchta mit ihrem ebenso sachkundig wie wissen­schaftlich fundiertem Buch an.

Detailliert beleuchten die Autoren die aktuelle hormonelle Revolution in der Adipositas-Therapie: Ausgehend von ihrer jahrelangen Praxis­erfahrung erklären sie, was die neuen Medikamente können und was nicht, wem sie helfen und wem sie eher schaden. So weisen die Autoren einen Weg durch den Dschungel vollmundiger Versprechungen und seriöser Heilungs­chancen.

»Das Thema Übergewicht und Adipositas ist uns eine gemeinsame Herzens­angelegen­heit und braucht in unseren Augen viel mehr seriöse Aufmerksamkeit jenseits von kurzen Social-Media-Push-Nachrichten, ganz besonders auch im Kontext mit unseren Hormonen.«

Dr. med. Jörg Puchta und Svenja Puchta

Warum dieses Buch, warum dieses Thema?
Dr. Jörg Puchta im Interview

Am 4. Januar erscheint Ihr erstes Buch mit dem Titel »Übergewicht wird heilbar«. Warum dieses Buch, warum dieses Thema?

Dr. Jörg Puchta: Wir behandeln am Kinderwunsch und Hormon Zentrum an der Oper bereits seit über dreißig Jahren Menschen mit starkem Übergewicht und Adipositas. Adipositas stellt eine große Bedrohung für die Gesundheit des Einzelnen, aber auch für unsere Gesell­schaft als Ganzes dar. Mit den neuen medikamentösen Therapien sind wir, man kann es so sagen, Teil einer medizini­schen Revolution geworden. Nie zuvor haben wir solche Therapie­erfolge verbuchen können. Meine persönlichen Erfahrungen mit Patienten waren zum Teil so überwältigend, dass ich das Gefühl hatte, hierüber unbedingt einer größeren Zahl an Menschen berichten zu wollen.

Für wen genau ist das Buch oder auch: Warum sollte jeder dieses Buch lesen?

JP: Dieses Buch richtet sich nicht nur an Personen, die direkt von starkem Übergewicht betroffen sind, sondern an jede und jeden, egal welcher Gewichts­klasse. Denn im Prinzip sind wir alle von Übergewicht bedroht, das liegt schon alleine in unseren Lebensstil­faktoren – Stichwort weltweiter 24/7-Supermarkt, dramatischer Bewegungs­mangel – begründet. In diesem Zusammenhang sind Geschlecht, Alter, Herkunft und sozialer Status vollkommen irrelevant. Ich erhoffe mir von dem Buch, dass eine möglichst breite Gruppe von Menschen – und ganz besonders die Jungen! – mit den Informationen, die bezüglich Übergewicht und Adipositas wirklich relevant sind, vertraut gemacht wird und generell gesamt­gesell­schaftlich ein neues Bewusstsein entsteht. Denn schweres Übergewicht ist neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen die größte Geißel und damit eine der häufigsten Ursachen für Krankheit und Tod in der westlichen Welt.

In dem Buch geht es um die neuen Inkretin-Mimetika, die »Abnehm­spritzen«. Der Hype um die Abnehm­spritze steht durchaus auch medial in der Kritik. Was ist dran an der Kritik?

JP: Die Abnehmspritze gehört zu den großen, medizinischen Revolutionen des 21. Jahrhunderts; nie zuvor haben wir solch bahnbrechende Therapie­erfolge jenseits von bariatrischen Verfahren erzielen können. Die aus meiner Sicht überwiegend unberechtigte Kritik an diesem Medikament ist nicht nachvoll­ziehbar. Die Abnehm­spritzen haben ein großes Potenzial für die Verbesserung der Volks­gesundheit und für die Vermeidung von schwerwiegenden Folge­erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Herzinfarkt und Schlaganfall; der Kosten-Nutzen-Faktor ist in meinen Augen definitiv gegeben, auch wenn Langzeit­studien zum aktuellen Zeitpunkt noch ausstehen. Nicht geeignet ist sie jedoch als Lifestyle-Medikament zur schnellen Erreichung der Bikinifigur, das muss uns klar sein. Die enormen positiven, aber auch die (wenigen) negativen Faktoren, die sie mit sich bringt, die beschreiben wir auch in unserem Buch.

Sie haben das Buch gemeinsam mit Ihrer Tochter geschrieben. Wie kam es dazu?

JP: Wir haben tatsächlich schon einige Jahre mit dem Gedanken gespielt, ein gemeinsames Buch zu schreiben. Eine Patientin und ihre Erfolgs­geschichte hat schließlich den Ausschlag gegeben und nun hat alles gepasst: Das Thema Übergewicht und Adipositas ist uns eine gemeinsame Herzens­angelegenheit – mir als Mediziner, der Prävention für genauso wichtig erachtet wie Reparatur und meiner Tochter mit ihrem Public Health-Hintergrund – und braucht in unseren Augen viel mehr seriöse Aufmerksamkeit jenseits von kurzen Social-Media-Push-Nachrichten, ganz besonders auch im Kontext mit unseren Hormonen. Denn die großen hormonellen Zusammen­hänge sind bisher für die Adipositas noch nicht wirklich beschrieben worden! Dabei geht es im Buch nicht darum, Übergewichtig­keits-Bashing zu betreiben, sondern darum, wichtige, wissen­schaftlich fundierte Aufklärungs­arbeit zu leisten und ein umfassendes Allgemein­verständnis zu schaffen. Mit Gräfe und Unzer haben wir einen Verlag gefunden, der uns von Anfang an unterstützt hat. Heraus­gekommen ist ein – in unseren Augen – super spannendes Buch zu einem hoch­brisanten Thema, das alles vereint: Medizinisch-wissenschaftlicher Inhalt, verständlich aufbereitet mit ganz konkreten Take-Home-Messages.

Über die Autoren

Dr. med. Jörg Puchta, geboren 1960, ist in Deutschland ein Pionier auf dem Gebiet der Reproduktions­medizin und der hormonellen Abnehm-Therapien. Über Jahrzehnte hinweg hat er Tausende Patientinnen und Patienten erfolgreich behandelt und damit ihr Leben verändert. Nach seinem Medizinstudium und den Facharzt­ausbildungen in Gynäkologie und Geburtshilfe, gynäkologischer Endo­krino­logie und Reproduktions­medizin war er Mitbegründer der renommierten Praxisklinik „Kinderwunsch und Hormon Zentrum an der Oper“ in München. Hier hat er nicht nur 2013 die Adipositas-Sprechstunde erfolgreich etabliert, sondern setzt seit 2018 gezielt auf Hormon­präparate der neuen Generation im Kampf gegen Über­gewicht. Dieser innovative Ansatz hat sich als äußerst wirksam erwiesen, seine Expertise ist in den Medien sehr gefragt. Jörg Puchta lebt mit seiner Familie in München.

Svenja Puchta, geboren 1994, arbeitete nach ihrem Studium der Fächer Medien­management, Journalismus und PR als Referentin für Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit in Berlin. Es folgte ein Masterstudium in Public Health. Heute ist Svenja Puchta in der Unternehmens­kommunikation tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Eckdaten zum Buch

Erscheinungsdatum: 4. Januar 2024
Buch (Klappenbroschur): 224 Seiten
Sprache: Deutsch
Format: 135 x 210
ISBN: 978-3-8338-9262-2
Preis: 19,99 € (DE) / 20,90 € (AT) / 28,90 SFr (CH)
Weitere Infos zum Buch: Übergewicht wird heilbar - GU Online-Shop
Das Buch können Sie hier bestellen.

Termin vereinbaren