bild.de

Wie gefährlich ist die Hormon-Therapie?

Auszug aus einem Artikel mit Dr. Jörg Puchta über die Wechseljahre und die Möglichkeit der Hormontherapie.
Erschienen im Dezember 2022 auf www.bild.de, Autor: Iris Rosendal und Jenna Müller

Die Wechseljahre sind ein natürlicher körperlicher Prozess, der meist ab Mitte 40 beginnt. Neben Hitzewallungen oder Heißhungerattacken ist die Gewichtszunahme eines der unbeliebtesten, aber häufigsten Symptome.

Schuld sind auch die Hormone. Das ganze Leben lang steuern sie unsere geistige und körperliche Gesundheit: auch unseren Stoffwechsel und die Verwertung von Nährstoffen. Niedriger Hormonspiegel während der Wechseljahre sind somit mitverantwortlich für die Gewichtszunahme. Dr. Jörg Puchta (61), Endokrinologie in München: „Nicht umsonst sagt man, dass Alter dick macht.“

Kommen Frauen in die Wechseljahre, produziert der Körper weniger Hormone. Das geht so weit, dass Östrogen beispielsweise irgendwann gar nicht mehr messbar ist. Puchta: „Durch den akuten Hormonsturz trocknet man sozusagen hormonell aus.“ (...)

Den gesamten Artikel lesen Sie auf www.bild.de

Zurück

Termin vereinbaren