DONNA

»Durch die Hormontherapie lernt man den eigenen Körper besser kennen«

Auszug aus einem Artikel mit Dr. Helmut Lacher über die Hormonersatztherapie während der Wechseljahre.
Erschienen im Mai 2023 im Magazin DONNA

»Rund neun Millionen Frauen in Deutschland sind laut Statistik gerade in den Wechseljahren. Die einen kommen relativ problemlos durch, andere kämpfen mit Schwindel, Schlafstörungen, Herzrasen, Hitzewallungen, depressiven Verstimmungen. Die Symptome sind vielfältig, die Ursache gleich: Der Körper fährt die Produktion der weiblichen Geschlechtshormone Progesteron und Östrogen runter. Obwohl das früher oder später bei jeder Frau passiert, ist das Thema immer noch schambehaftet. Öffentlich wird kaum darüber gesprochen, nur wenige Frauen suchen sich Hilfe – auch weil viele gar nicht wissen, welche Möglichkeiten es heute gibt, so die Expertenrunde, mit der wir über das Thema gesprochen haben. Zentrale Erkenntnis: Es braucht mehr Information und Aufklärung.

DONNA: Studien stellen immer wieder fest, dass bei den Wechseljahren großes Unwissen herrscht, auch unter Frauen. Wieso kennen wir uns so schlecht aus?

Helmut Lacher: Das Problem beginnt schon bei der Ärzteausbildung. Die psychische und physische Bedeutung des Klimakteriums, so der Fachbegriff, wird weder im Grundstudium noch in der Facharztausbildung von Gynäkologen ausreichend beleuchtet. Und die Therapie wird entsprechend wenig gelehrt. Dieses Wissen bekommt man nur über freiwillige Weiterbildungen. (...)«

Den gesamten Artikel lesen Sie hier

Zurück

Termin vereinbaren